Dienstag, 10. Dezember 2013

Süßes Brot in der Flasche | Weihnachtsgeschenke


Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke #1

Kürzlich setzte bei mir die totale Weinachtsgeschenk-Panik ein und ich machte mich auf die Suche nach guten Ideen. Nach endlosen Grübelattacken beschloss ich nach "Handmade"-Geschenken zu suchen und darauf bin ich gestoßen :) 

Mit großem Trommelwirbel darf ich das Schokoladenchips-Haferflocken-Quickbread vorstellen. 
Dazu braucht ihr:
- eine Landliebe Kakao Glasflasche (der Flaschenhals hat die perfekte Größe)
- 500g Mehl
- 250g Haferflocken
- 125g Zucker
- 125g brauner Zucker
- 2 Tl Backpulver
- 1/2Tl Salz
- 1/2Tl Zimt
- 125g Wallnüsse
- 125g Schokochips

Die Zutaten hab ich nacheinander mit einem selbstgebasteltem Trichter aus einem DIN A4 Blatt in der Flasche geschichtet. Das Mehl muss man allerdings splitten, damit nicht die halbe Flasche weiß ist :D
Auf die Rückseite der Flasche habe ich das Rezept geklebt, das der glücklich beschenkte Bäcker befolgen muss:
Vermische die trockenen Zutaten mit 350ml Buttermilch, 2 Eiern und 70gr geschmolzener Butter. Den Teig in eine Form geben und bei 180°  für 50 Minuten im Ofen backen. Nach der Backzeit das Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Guten Appetit! :)

Das Rezept dazu habe ich auf der Facebookseite von Do-It-Youself gefunden https://www.facebook.com/DoItYourselfOfficial

Dort gibt es übrigens noch andere tolle Ideen, von denen ich schon die einen erfolgreich ausprobiert habe und die anderen in Katastrophen ausgeartet sind. Demnächst werde ich vom großen Seifendebakel berichten: Tipps zum nicht Nachmachen! :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen